Schulung: Türöffnung bei ÖBB Zügen
Vergangene Einsätze und Übungen haben aufgezeigt, dass das Öffnen von Zugwaggons der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) nicht ganz so einfach und vor allem nicht bei allen Zügen gleich funktioniert. Dieser Bedarf wurde nun aufgegriffen und am 14.11.2024 durch Instruktoren der ÖBB am Innsbrucker Hauptbahnhof geschult. Je zwei Kameraden der laut SAP Unterinntaltrasse eingesetzten Feuerwehren nahmen an der Schulung „zerstörungsfreie/manuelle Notentriegelung“ der verschiedenen Zuggarnituren teil. Folgende Zuggarnituren wurden beübt:
Nach einer allgemeinen Sicherheitsunterweisung wurde in Kleingruppen durch die Instruktoren der ÖBB praxisnah an den untenstehenden Garnituren diese Notentriegelung von innen und außen geschult. Weiters wurde auf das effiziente, schnelle Schließen der Türen geachtet, um bei einer Evakuierung den Raucheintritt weitestgehend einschränken zu können. Diese Erkenntnisse werden mit Hilfe sogenannter Einsatzmerkblätter nun den Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren weitergegeben.
Im Anschluss wurde die Betriebsführungszentrale und der Arbeitsplatz des Notfallkoordinators (NOKO) besichtigt. Ihm obliegt die Koordination der ÖBB Ressourcen im Notfall für Westösterreich. Er verständigt nach Meldungseingang bei ihm, z.B. von einem Lokführer, die Leitstelle Tirol sowie die ihm unterstellten ÖBB Einsatzleiter oder anderes Personal der ÖBB (Ersatzlokführer, Techniker, …).
Teilnehmende Feuerwehren:
- ÖBB-Zug Hall: FF-Baumkirchen, FF-Hall, FF-Mils,
- ÖBB-Zug Wattens: FF-Fritzens, FF-Wattens, FF-Volders, FF-Tulfes
- AK ABI Ing. Kurt Riedmann
- AK ABI Christian Faik
Bericht: ABI Christian Faik
Bilder: Dipl.-Ing. Yasin BOGA, BSc (ÖBB)