Gastronomiebrand in Schönberg

Brand in Gastronomiebetrieb

Mit der Meldung „Brand und Explosion“ wurde die Feuerwehr Schönberg gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Innsbruck am Montag, den 07.03.2022 zu einem Gastronomiebrand alarmiert.

EINGESETZTE KRÄFTE:
     FF Schönberg mit TLF, LFB, LAST und 15 Mann
     BF Innsbruck mit ELF, Gruppe, DLK und 14 Mann
     FF Mieders mit TLF und 14 Mann
     Rettungsdienst
     Polizei

ANWESEND:
     BFK OBR Reinhard Kircher

Neben der Gastronomie befanden sich noch vierzehn Wohneinheiten im betroffenen Gebäude. Aufgeschreckt durch den lauten Knall hatten die meisten Bewohner beim Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen.

Während die restlichen Bewohner durch den Atemschutztrupp aus dem Gebäude evakuiert wurden, bereitete ein weiterer Trupp die Brandbekämpfung mittels HD und C-Strahlrohr mit Löschzusatz F500 vor. Nach einigen Minuten konnte sichergestellt werden, dass sich niemand mehr im Gebäude aufhielt.

Somit konnten sich die Feuerwehren auf die Brandbekämpfung konzentrieren und den Brand rasch eindämmen und unter Kontrolle bringen. Die Nachalarmierte FF Mieders unterstürzte die Feuerwehren durch die Betreuung der Atemschutz Sammelstelle und der Bereitstellung eines Reservetrupps.

Nach der „Brand aus“ – Meldung um 04:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Eine Brandwache blieb bis zum Eintreffen der Brandermittler vor Ort.

Bericht: Feuerwehr Schönberg
Bilder: zeitungsfoto.at

Cookie Consent mit Real Cookie Banner