Sicherheitsunterweisung durch das Bundesheer für den Abschnitt Wattens
Am Montag, 17.09.2024 fand im Gemeindezentrum Wattenberg für Feuerwehren des Abschnittes Wattens eine Sicherheitsunterweisung für den Truppenübungsplatz (TÜPL) Lizum-Walchen durch das Bundesheer statt. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Einsätzen auf dem Gelände des TÜPL kam, sind solche Unterweisungen und Vernetzungstreffen wesentlich für die effektive Zusammenarbeit im Einsatzfall.
Nach der Eröffnung durch den Abschnittskommandanten ABI Christian Faik erfolgte die Unterweisung durch Oberst Zweiker, bei der unter anderem die Gefahren am TÜPL (wie z.B. Blindgänger, alpine Gefahren, Scharfschießen, Gefahrenzonen) sowie die örtlichen Gegebenheiten und die Zusammenarbeit mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) besprochen wurden. Anschließend übernahm der Brandschutzbeauftragte Stabswachtmeister Egger und erklärte den Ablauf einer Blindgänger-Entschärfung sowie die Ausstattung der Brandschutzgruppe und die Wasserentnahmestellen am TÜPL.
Abschließend hoben die Führungskräfte die gute Zusammenarbeit hervor und freuen sich bereits auf das Wiedersehen bei der Abschnittsübung im Oktober.
Bericht und Bilder: OLM Christian Pircher (ÖA AB Wattens)
Bearbeiter: OLM Thomas Tanzer, BSc