Waldbrandübung in Großvolderberg
Am Samstagvormittag, den 02.09.2023 kamen die Feuerwehren Großvolderberg, Baumkirchen, Fritzens, Kolsass, Kolsassberg, Volders, Wattenberg, Wattens, Swarovski Wattenspapier, Zirl und Berufsfeuerwehr Innsbruck gemeinsam mit den Flughelfern und Mitgliedern der Bezirkszentrale zu einer Waldbrandübung am Largoz zusammen. Unterstützung erhielten die Feuerwehren durch die Bergrettung Wattens und den Polizeihubschrauber Libelle.
Vor Beginn der Übung erhielten die 146 Teilnehmer eine kurze Einschulung auf das vorhandene Material und deren Verwendung. Zusätzlich informierte die Besatzung des Polizeihubschraubers alle Anwesenden über die allgemeinen Grundlagen und Verhaltensweisen bei der Zusammenarbeit mit dem Hubschraubern.
Nach Verlegung in das Übungsgebiet verbrachte der Hubschrauber zuerst das Personal und anschließend das Material in den Übungshang. Dort beübte die eingesetzte Mannschaft den richtigen Umgang mit den Spezialgeräten für die Brandbekämpfung. Bei dieser Gelegenheit machte der Hubschrauber auch mehrere Wasserabwürfe entlang des Berghanges.