Ein Abt der mit Blaulicht kommt
Im Jahr 2019 übernahm Pfarrer Leopold Baumberger den Seelsorgeraum Sellraintal. Nach der Renovierung des Widum in Gries zog er in diesem ein, und trat im Jahre 2021 als Feuerwehrkurat in die Ortsfeuerwehr Gries im Sellrain ein. Nach Abschluss der Grundausbildung nahm Pfarrer Leopold den Atemschutzlehrgang in Angriff und konnte auch diesen erfolgreich beenden.
Neben seinen Übungsteilnahmen war Leopold auch bei mehreren Einsätzen auch an vorderster Front tätig. Selbst bei schwierigsten Einsätzen war Pfarrer Leopold, wie er auf eigenen Wunsch von seinen Feuerwehrkameraden genannt wird, eine große Stütze.
Auch die Bekanntgabe seines neuen Posten als Abt des Stift Wilten hielt Leopold nicht davon ab noch am selben Abend an der Feuerwehrübung teilzunehmen. Das er gerade am Tag des Heiligen Florian in dieses Amt berufen wurde, unterstreicht seinen einzigartigen Bezug zur Feuerwehr umso mehr.
Die Feuerwehrkameraden des gesamten Sellraintales und der Bezirksfeuerwehrverband Innsbruck-Land gratulieren Herrn Abt Leopold herzlich zu seiner neuen Aufgabe und wünschen ihm das Allerbeste für die Zukunft!
Bericht und Bilder: Feuerwehr Gries im Sellrain